DFA 25/1 Mitte
Dialysefachangestellte / Dialysefachangestellter
Kursinhalte & Ziele
Die Qualifizierung zur/zum Dialysefachangestellten (DFA) baut auf die Weiterbildung Medizinische Fachangestellte/r für Dialyse und Nephrologie (MFAD) auf. Sie ermöglicht den MFAD neue berufliche Perspektiven und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie anerkannt.
Nach Absolvierung dieser Bildungsmaßnahme sind Sie in der Lage, im Rahmen der Durchführung der Dialysebehandlung pflegerische und dialysebezogene Besonderheiten auch außerhalb der Routinebehandlung, wahrzunehmen. Sie können Ergebnisse des patientenspezifischen, pflegerischen und ärztlichen Behandlungsplans bewerten und gezielte Maßnahmen daraus ableiten.
Inhalt:
- Vermittlung von pflegerischem Fachwissen im Arbeitsfeld der Dialyse
- Pflegerische Wissensinhalte werden geschult und Bezüge zum praktischen Dialysealltag hergestellt
Kursverlauf:
Theoretischer Unterricht:
- 160 Unterrichtsstunden verteilt auf vier Module à fünf Tage
Praktischer Unterricht:
- 100 Std. stationärer Einsatz im Krankenhaus
- 20 Std. Dialyse im Intensivkontext möglich
Selbstlernanteil (20%):
- 80 Unterrichtsstunden (e-Learning, Studienbriefe, PBH, Hausarbeit)
Der theoretische Unterricht findet in vier Modulen, die innerhalb von 12 Monaten geplant werden, in Unterrichtsräumen des ifw statt. Jedes Modul wird schriftlich, mündlich oder praktisch geprüft.
Der Einsatzort des praktischen Unterrichts sollte eine innere oder geriatrische Station in einem Krankenhaus sein, wo das vermittelte Grundlagen Wissen aus den Modulen zur Anwendung kommt. Pflegerische Routinearbeit steht hier im Mittelpunkt wie beispielsweise Unterstützung bei der Körperpflege, bei der Nahrungsaufnahme, bei Ausscheidungen, bei Lagerung und Betten der Patienten. Das Praktikum soll frühestens nach dem zweiten Modul erfolgen und vor Beginn des vierten Moduls beendet sein.
Ein Anteil von 20 Stunden soll im praktischen Unterricht dazu dienen , dass der Teilnehmende die Dialyse im Intensivkontext erfährt.
Lernziele
Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenz und sollen die Dialysebehandlung auch im Hinblick auf die pflegerische Patientenversorgung weitestgehend selbstständig übernehmen können.Voraussetzungen
Abgeschlossene Weiterbildung Medizinischen Fachangestellte/r Dialyse und Nephrologie und 2 Jahre Dialyseerfahrung als MFAD.Methoden und Medien
Der Selbstlernanteil erfolgt in Form von e-Learning, Bearbeitung von Studienbriefen und dem Erstellen einer Hausarbeit.Zielgruppen:
Medizinische Fachangestellte/r Dialyse und Nephrologie mit 2 Jahren Dialyseerfahrung als MFADKursdauer:
22.09.2025 - 19.06.2026
Leitung:
Gudrun Schmitt, Martina Coenen
Kursgebühr:
€ 2.650,00