Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fachweiterbildung Nephrologie 24/36 Mitte

Fachweiterbildung Nephrologie

Kursinhalte & Ziele

Aufstiegs-Qualifizierung mit reduzierter Präsenz durch Online-Anteile

Die Weiterbildungsmaßnahme ist staatlich anerkannt und erfolgt nach den Richtlinien des Sozialministeriums Baden-Württemberg bzw. der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Berufsbegleitende Qualifizierung, 2 Jahre, mind. 720 Std. Unterricht, 1800 Std. praktische Ausbildung/Einsatz (Baden-Württemberg 2350 Stunden).

Die Teilnehmenden werden mit den vielfältigen Aufgaben der nephrologischen Pflege vertraut und erlangen die erforderlichen speziellen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen, um nephrologische Patienten umfassend und effizient zu versorgen und zu beraten, sowie neue Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen anzuleiten. 

Im Vordergrund steht die kompetenzbasierte Qualifizierung. Beispielhafte Lernsituationen - sowohl im theoretischen wie auch im praktischen Unterricht (Praxisbegleitordner) - unterstützen die Entwicklung von Kompetenzen durch die Verknüpfung von theoretischen Inhalten und täglichen Arbeitsaufgaben.

Präsenzphase:

11 Blöcke mit je drei bzw. 4 Tagen

Online unterstützter Unterricht:

Zugang zur Lernplattform mit

  • Lernmodulen zur Vorbereitung und Wiederholung
  • Organisation der Fachweiterbildung
  • Praxisaufträgen und aktuellen Themen
  • Studienbriefen zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts mit qualitativer Rückmeldung

Praktischer Unterricht:

  • Praxisbegleitordner zur Planung der praktischen Anteile, Informationen und Dokumentation der gesamten Fachweiterbildung

Lehrmaterial:

  • Zugang zur Lernplattform (s. o.) mit allen Materialien
  • Fachbuch "Peritonealdialyse - Klinischer Leitfaden für Pflegekräfte"; 5. Auflage 2020; Autoren: Tast, Christa und Mettang, Thomas; Herausgeber: ifw
  • Fachbuch "Fachpflege Nephrologie und Dialyse"; 6. Auflage 2019, Autoren: Breuch, Gerd und Müller, Eckhard 

Lernziele

Qualifikation Fachweiterbildung "Pflege in der Nephrologie"

Zielgruppen:

Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen, Pflegefachmänner/Pflegefachfrauen aus den Fachbereichen Dialyse, Transplantation, nephrologischer Station und nephrologischer Ambulanz mit mindestens 6 Monaten Berufserfahrung im Fachbereich. In Baden-Württemberg sind 2 Jahre Berufserfahrung erforderlich, davon 6 Monate in der Dialyse.

Kursdauer:

01.10.2024 - 30.09.2026

Leitung:

Gudrun Schmitt

Dozenten:

Ärzte, Fach-,Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Techniker, Ernährungsberater, Sozialarbeiter, Juristen, Betriebswirte, Kommunikationstrainer und andere

Kursgebühr:

€ 5.550,00